Astrid Baumgärtner jetzt Mitgliederbeauftragte

7. März 2023

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Stromberg hielt erstmals eine offene Vorstandssitzung ab. Hierzu hatte man alle Mitglieder in die Schlossberghalle nach Dörrebach eingeladen.

Ortsbürgermeister Harald Scholl hatte die Halle hergerichtet. Zusammen mit Kassierer Achim Ruhl hatte er für einen kleinen Imbiss gesorgt.

Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Schmitt begrüßte neben den Vorstandsmitgliedern und den CDU-Kreisvorsitzenden MdL Helmut Martin auch drei Gäste, die nicht dem Vorstand angehören.

Während der Vorstandssitzung wurde nochmals das Thema Mitgliederbeauftragte/r angesprochen. Kreisvorsitzender Martin unterstrich die Wichtigkeit dieser Position. In jedem Verband sollte diese Stelle besetzt sein. Es sei wichtig, dass die Mitglieder eine Ansprechperson haben, die bei Problemen zwischen den Mitgliedern eingreifen kann.

Vorsitzender Schmitt hatte mit Neumitglied Astrid Baumgärtner (s. Foto links) bereits darüber gesprochen. Frau Baumgärtner erklärte sich bereit, diesen Posten anzunehmen. Daraufhin wurde sie einstimmig gewählt.

Schmitt und Martin boten ihr ihre Zusammenarbeit an. Kreisvorsitzender Martin berichtete hierzu noch, dass sich die Mitgliederbeauftragten auf Kreisebene in unregelmäßigen Abständen zu lockeren Gesprächen treffen würden, an denen er auch selbst teilnimmt.

Im Laufe der Vorstandssitzung wurden die nächsten Kennen-Lern-Treffen innerhalb der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg dahingehend grob terminiert, so dass nun Besuchsmonate und Ortsgemeinden feststehen. Mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Josef Oster findet zudem noch in Schöneberg im Juni 2023 eine Informationsveranstaltung zum Thema „Asylrecht und Flüchtlinge“ statt.

Die nächste Vorstandssitzung des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Stromberg ist für den 11.05.2023 in Bretzenheim geplant.