Ausflug des Vorstandes der Landes-KPV Rheinland-Pfalz nach Freiburg

31. Oktober 2022

Der Vorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KPV) besuchte Freiburg im Breisgau vom 28. – 31.10.2022. Damit wollte der Vorstand vor allem, das Konzept von „Green City“ hautnah zu erleben und um mögliche Ansatzpunkte zu finden, das eine oder andere zu übernehmen.

Dies war auch einer der Gründe, weshalb man per Bahn anreiste und die Straßenbahn zum Hotel nahm. Das „Green City Hotel Vauban“ wird größtenteils von Menschen mit körperlichen Einschränkungen betrieben, was im Übrigen vorzüglich funktioniert. Im Seminarraum des Hotels informierte sich die Reisegruppe dann zudem über das dahinterstehende Konzept der Nachhaltigkeit und Diversität.

Der offizielle Empfang der rheinland-pfälzischen KPV durch die dortige CDU-Stadtfraktion fand in der Gerichtslaube statt. Die CDU-Stadtratsfraktion besteht in Freiburg aus nur sechs Köpfen. Im dortigen Stadtrat gibt es 13 politische Gruppierungen, erklärte die CDU-Fraktionsvorsitzende im Freiburger Stadtrat (Foto links), da erstaunt es wenig, dass ihre Fraktion dennoch eine der größeren ist.

Da der rheinland-pfälzische KPV-Vorsitzende und Generalsekretär der rheinland-pfälzischen CDU, MdL Gordon Schnieder, verhindert war, dankte der stellvertretende KPV-Vorsitzende Peter Schmitt (Foto ganz rechts) für den freundlichen Empfang der Freiburger CDU-Stadtratsfraktion. Als Gastgeschenk überreichte er ein Weinpräsent.

Auf dem geführten Rundgang, der mit den Titel „Lebensqualität und Nachhaltigkeit“ überschrieben war, konnte man sich das Freiburger „Vauban-Viertel“ auf dem ehemaligen Kasernengelände ein wenig genauer ansehen.

Der Individualverkehr ist dort merklich zurückgedrängt. Vauban ist ein Stadtteil der kurzen Wege. Viele Einrichtungen wie z.B. Lebensmittelläden, Drogeriemarkt, Bauernmarkt, Ärzte, Apotheke oder Fahrradladen sind fußläufig zu erreichen, ebenso wie die nächste Bus- oder Straßenbahnhaltestelle. Auch das hohe Aufkommen des Fahrradverkehrs ist hier kein Problem. Die rheinland-pfälzischen Kommunalpolitiker/innen verwiesen auf die vielen ländlichen Räume bei uns im Land, bei denen dies bedauerlicherweise nicht 1:1 umzusetzen sei.

Der Stühlinger, ein im Westen gelegener Stadtteil von Freiburg, ist ein modernes Viertel, das in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts auf der grünen Wiese errichtet wurde. Das Rathaus (auf dem Foto rechts) ist baulich so nachhaltig angelegt, dass es fast seine gesamte Energie selbst erzeugen kann.

Eine wichtige Station auf der Reise war die Besichtigung des Freiburger Münsters. Die Reisegruppe durfte ganz vorne im Chorgestühl Platz nehmen, wo ihr die künstlerischen Arbeiten im Altarraum ganz genau erklärt wurden (Foto links).

Bei einer Länge des Münsters von 110 Metern waren diese beim abendlichen Gottesdienst hingegen aus der Ferne nur noch zu erahnen. Imposant waren auch die vier Orgeln im Freiburger Münster, die elektrisch zusammengeschlossen werden können, so dass ein wunderbares und unvergessliches Klangerlebnis genossen werden konnte.