Bundesvertreterversammlung der kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Deutschlands in Bochum

19. November 2022

Am 18. und  19.11.2022 fand in Bochum die Bundesvertreterversammlung der kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Deutschlands, eingebettet in den Kongress Kommunal, statt.

KPV-Bundesvorsitzender MdB Christian Haase eröffnete den Kongress und konnte dabei Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender und CDU-Fraktionsvorsitzender im Bundestag, begrüßen. In seiner Rede ging Merz auf viele aktuelle Probleme und die sich zuspitzende Flüchtlingsproblematik ein.

Herbert Reul, MdL und Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen, beleuchtete in seiner beeindruckenden Ansprache viele innenpolitische Themen – insbesondere auch die zu bekämpfende „Clan-Kriminalität“.

In sechs parallelen Foren konnten sich die Delegierten des Kongress Kommunal und der Bundesvertreterversammlung zu wichtigen kommunalpolitischen Themen informieren.

Aus Rheinland-Pfalz waren in den Podien der Foren unter anderem angereist: MdB Josef Oster und Anja Pfeiffer, Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern.

Die Delegierten, unter denen sich auch der Stellvertretende KPV-Landesvorsitzende Peter Schmitt befand, wählten bei der Bundesvertreterversammlung einen neuen Vorstand. Als Bundesvorsitzender wurde Christian Haase wiedergewählt. Einer der stellvertretenden Vorsitzenden wurde der Rheinland-Pfälzer MdB Josef Oster. Aus Rheinland-Pfalz wurden als Beisitzer in den Bundesvorstand gewählt:  Alois Weber und Alexandra Marzi.

Das Foto oben zeigt die rheinland-pfälzischen Delegierten der KPV-Bundesvertreterversammlung in Bochum. Unter anderem KPV-Landesvorsitzender MdL Gordon Schnieder( 4. von li.) und KPV-Bundesvorsitzender MdB Christian Haase (6. von li.) sowie stellvertretender KPV-Landesvorsitzender Peter Schmitt (1. von links).

Das Foto rechts zeigt den stellvertretenden KPV-Bundesvorsitzenden MdB Josef Oster (3. von links) aus Rheinland-Pfalz mit einigen rheinland-pfälzischen Delegierten.