Entspannte Wanderung mit Lamas, Alpakas und Landrätin

26. August 2022

Im Rahmen ihrer Tour durch den Landkreis Bad Kreuznach war Landrätin Bettina Dickes in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg unterwegs. Frau Dickes hatte an diesem Tag zu einer Mensch-Tier-Begegnung der besonderen Art nach Seibersbach eingeladen.

Die „Villa Autland“ von Julia und Petra Buss, wo die Lamas und Alpakas zuhause sind, liegt etwas außerhalb des Ortes. Von hier aus spazierte die Gruppe von etwa 12 Personen mit den zahmen Tieren durch den umliegenden Wald rund um den Autishof.

Alpakas – mit ihrem schönen Wuschelkopf – und Lamas sind sehr leicht zu führen und äußerst neugierig. Diese menschenfreundlichen Vierbeiner strahlen eine gesunde und ansteckende Gelassenheit aus. Man macht eine völlig neue Erfahrung, wenn man sich mit diesen friedlichen Tieren in deren Rhythmus in der freien Natur bewegt. Eine Lama- und Alpakawanderung wird auf diese Weise zum wahren Genuss und wurde auch an diesem Tag für alle Teilnehmer zum ganz besonderen Erlebnis!

Rita Honrath-Schmitt beim ersten Kennenlernen eines Lamas  auf dem Gelände der „Villa Autland“ bei Seibersbach

Aus Sicherheitsgründen sollten stets zwei Personen ein Lama führen, so gesellte sich Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Schmitt noch mit einer weiteren Leine zu seiner Frau.

Später leistete Landrätin Bettina Dickes dem Ehepaar Schmitt und „ihrem“ Lamahengst Avatar Gesellschaft.

Lamahengst Avatar, der von Ehepaar Schmitt auf der Wanderung geführt wurde.
Junghengst Jamiro mit typischen Alpaka-Wuschelkopf ist ein idealer Begleiter und dies nicht nur für die jüngeren Gäste.
Mensch und Tier hatte keinerlei Probleme miteinander. Es gefiel allen offensichtlich gleichermaßen gut.
Sehr neugierig und interessiert schaut Alpakahengst Corthadoin in die Kamera.