Europaabgeordneter Ralf Seekatz (MdEP) besuchte die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg

14. Mai 2024
Das Foto zeigt (v.re.n.li.): Michael Cyfka, Ralf Seekatz, Claus-Werner Dapper und Peter Schmitt im Golfhotel.

MdEP Ralf Seekatz folgte der Einladung von Bürgermeister Michael Cyfka und besuchte die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg. Hier standen gleich mehrere Termine auf dem Programm, die man für ihn vorbereitet hatte.

Michael Cyfka empfing seinen Besuch im Golfhotel in Stromberg, wo er von Strombergs Stadtbürgermeister Claus-Werner Dapper gebührend und von CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Schmitt herzlich begrüßt wurde.

Bei einem ausführlichen Bericht über die Tourismusregion Langenlonsheim-Stromberg wurde Ralf Seekatz direkt angesprochen, denn es ging hier um Zuschüsse aus den Töpfen der EU. Dem Bericht folgte eine Diskussion über Möglichkeiten von Finanzierungen.

Im Anschluss an den Besuch im Golfhotel nahmen Ralf Seekatz und Bürgermeister Michael Cyfka an der öffentlichen Veranstaltung der Stadt Stromberg zum „Begrünungskompass“ teil. Dieses Pflanzkonzept, insbesondere für private Haushalte, das von der TH Bingen und der Deutschen Bundestiftung Umwelt aktiv begleitet wurde, beeindruckte den Gast außerordentlich.

Als nächste und letzte Station dieses Besuches ging es ins „Wein- und Kulturzentrum“ nach Bretzenheim zum parteipolitischen Teil. Freundlich empfing Ortsbürgermeister Olaf Budde den Gast, der selbst auch einen Vortrag zum Thema „Europa – unsere Zukunft“ im Gepäck hatte. U.a. zeigte er Perspektiven für die künftige Ausrichtung der EU gerade in Fragen von Verteidigungs- und Wirtschaftspolitik sowie der Asylpolitik auf. Danach stand Ralf Seekatz noch für viele Fragen zur Verfügung, die er mit Bravour beantwortete.

In seiner Ansprache beleuchtete Bürgermeister Michael Cyfka viele EU-Vorgaben sehr kritisch und forderte, die Kommunen – auch in Rheinland-Pfalz – sollten bei den Planungen durch weniger Bürokratie und zusätzliche Kosten entlastet werden.

Im Anschluss sprach Peter Schmitt die bevorstehenden Wahlen an. Er rief eindringendlich dazu auf, nicht nur bei der EU-Wahl, sondern auch bei der Kommunalwahl den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU die Kreuze entsprechenden zu vergeben. Anschließend überreichte er – zusammen mit Michael Cyfka und Olaf Budde – Ralf Seekatz ein Weinpräsent (s. Foto).