Federweißer-Abend 2023 in Langenlonsheim

4. November 2023

Während des beliebten „Fediabends 2023“ im Gutshof Höhn-Zimmermann, zu dem viele Besucher der CDU aus der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg erschienen waren, wurden mehrere CDU-Mitglieder für ihr langjährige Tätigkeit für die Partei geehrt. Die Ehrenurkunden wurden überreicht von Peter Schmitt bzw. von Sascha Wickert in Funktion als Stellvertreter von Dr. Helmut Martin, dem Vorsitzenden der CDU-Kreisverbandes Bad Kreuznach, sowie im Beisein von Erdogan Altiparmak, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes.

Nachfolgend werden alle Geehrten mit ihrem Werdegang innerhalb der CDU in der Reihenfolge der Ehrungen vorgestellt. Die dazuge­hörigen Fotos wurden während der Veranstaltung aufgenommen bzw. stammen aus dem Archiv.

Für seine unermüdliche Arbeit wurde Hans Müller bereits in der Mitglieder­versammlung im Januar 2023 zum Ehrenmitglied des CDU-Ortsverbandes Langenlonsheim ernannt.

Hans Müller kam vor etwa 30 Jahren in den Ortsge­meinderat und wurde schon nach kurzer Zeit zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Während zwei Legislaturperioden hat er die CDU-Fahne im Ortsgemein­derat hochgehalten. Danach arbeitete er lange Jahre als Beisitzer im CDU-Ortsvorstand mit u.a. auch beim Kleben der Plakate und beim Austragen der Flugblätter.

Im damaligen Gemeindeverband Langenlonsheim war er als Beisitzer, und nach der Fusion der Gemeindeverbände Langenlonsheim und Stromberg wurde er als Beisitzer in den neuen Vor­stand des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Stromberg gewählt.

Bei den letzten Wahlen des Vorstandes des CDU-Ortsverbandes Langenlonsheim und des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim- Stromberg zog er sich altersbedingt zurück, um jüngeren Personen Platz zu machen. Weiterhin hat er aber das Recht, zu den Vorstandssitzungen des CDU-Ortsverbandes Langenlonsheim zu erscheinen.

Dank des damaligen Verbandsbürgermeister, Peter Stupp­lich, wurde Peter Schmitt vor 50 Jahren in die Partei aufge­nom­men. Großes Engagement für die CDU zeichnete Peter Schmitt schon sehr früh aus. Bereits zu Be­ginn seiner Mitglied­schaft hatte er den Posten des Kassierers im CDU-Ortsverband Langen­lons­heim inne und war anschließend einige Jahre Schriftführer. Als Horst Wollen­haupt zurück­trat, wurde er für zwei Jahre Ortsvorsit­zen­der. Heute ist er – neben seinen vielen anderen Ämtern – auch Kassierer im CDU-Ortsverband.

Innerhalb des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim wechselte er mehrfach die Ämter: Mal war er stellvertretender Vorsitzender, mal Schriftführer oder kooptiert als Ortsvorsitzen­der. Zudem ist er seit Anfang 1995 kooptiert im CDU-Kreisvorstand Bad Kreuznach.

Am 07.02.1995 wurde er erstmals zum Vorsitzenden der Verbandsgemeinde-CDU gewählt und blieb es nach jeder Wahl bis zur Auflösung des CDU-Gemeindeverbandes Langen­lons­heim Ende 2019. Als Vorsitzender des neuen Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Strom­berg schenkte man ihm wieder das Vertrauen und seitdem gehört er dem neuen Verbands­ge­meinderat Langenlonsheim-Stromberg als Ratsmitglied an, was er nach dem Ende der aktiven Dienstzeit ja durfte. Schließlich wählten die CDU-Ratsmitglieder Peter Schmitt als ihren Fraktionsvorsitzenden.

Peter Schmitt war in der Jungen Union und Mitbegründer des JU-Ortsverbandes Langen­lons­heim, wo er auch Kassierer war.

Besonders engagiert sich Peter Schmitt bei der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU, wo er seit Beginn seiner Mitgliedschaft in der CDU auch Mitglied der KPV ist. Schon viele Jahre ist er Mitglied des KPV-Kreisvorstandes und ferner über 20 Jahre als Beisitzer im Bezirksvorstand der KPV Koblenz-Montabaur.

Im KPV-Landesvorstand war Peter Schmitt zunächst 4 Jahre als Beisitzer und später sechs Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Vor drei Wochen wurde er zum Nachfolger von Gordon Schnieder als Landesvorsitzender der rheinland-pfälzischen Kommunalpolitischen Vereinigung gewählt. Mit diesem Amt ist er auch kooptiert im KPV-Bundesvorstand und im CDU-Landesvorstand Rheinland-Pfalz

Ein großer Dank der örtlichen CDU ging an Helmut Schnorrenber­ger, der seit 25 Jahren Mitglied der CDU ist. Er war mehr als nur einfaches Parteimitglied, im Ortsvor­stand war er zunächst als Beisitzer und danach als Vorsitzender aktiv.

Als Vorsitzender teilte er Langenlonsheim in 18 Bezirke auf, in denen Flugblätter für Wahlen verteilt wurden. Heute ist man in Langenlonsheim dankbar, wenn noch 2 – 3 Personen hierfür zu gewinnen sind.

Durch geschickte Verhandlungen erreichte er es, dass der 1. Beigeordnete aus der CDU kam und er selbst zum 1. Beigeordneten gewählt wurde. Damit war er der Stellvertreter der damaligen Orts­bürgermeisterin Marianne Müller, die er in eine Legislaturperio­de vertrat. In dieser Zeit drückte er der Ortsgemeinde seinen ureigenen Stempel auf und verlieh damit der CDU eine kräftige Stimme.

Walter Riegermann trat von 50 Jahren in die Partei ein, war zwei Legislaturperioden im Gemeinderat und arbeitete kräftig am Profil der örtlichen CDU mit. Später sah man ihn immer wieder auf Parteiveranstal­tungen, denn er hält der CDU bis heute die Treue. Dafür geht unser herzliches Dankeschön an ihn.

Damals, als er der CDU beitrat, wollten junge Männer etwas im Ort bewegen. Namentlich waren dies Roman Zimmermann, Werner Baumgärtner, Günther Schmitt und Walter Riegermann.

Früher wurde noch ein harter Wahlkampf geführt, und zwar nicht nur verbal. Dazu gehörte Walter Riegermann aber nicht, dennoch wurde er in den Ortsge­meinderat, dem damals sieben CDU-Ratsmitglieder angehörten, gewählt und saß in mehreren Ausschüssen.

Bei der nächsten Gemeinderatswahl gab es eine Beschwerde und die Wahl musste im unteren Bereich von Langenlonsheim wiederholt werden. Wahlbeob­achter achteten aufmerksam darauf, dass niemand nicht doppelt gewählte. Unter ihnen war auch Walter Riegermann. Interessant war aber zuletzt, dass nach dieser Wahl von der CDU statt sieben nun sogar acht Mitglieder im Gemeinderat saßen.

Matthias Baritz, hier auf einem Archivfoto, wurde für seine 40 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt. Ursprünglich war er im Ortsverband Langenlonsheim und viele Jahre Beisitzer sowie Kassierer tätig. Für die CDU war er außerdem im Ortsgemeinderat Langenlonsheim und in einigen Ausschüssen.

Dann zog es Matthias Baritz in die Nachbargemeinde Laubenheim. Hier übernahm er den CDU-Ortsverband Lauben­heim und war für eine Legis­laturperiode für die CDU im Orts­gemeinderat Laubenheim.

Nachdem – aufgrund einiger Todesfälle – der Ortsverband Laubenheim auf unter sieben Mitglieder schrumpfte, nahm der CDU-Ortsverband Langenlonsheim ihn in 2023 auf und wählte Matthias Baritz zum Beisitzer.

Beisitzer war Matthias Baritz ferner auch lange im Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim und aktuell ist es auch wieder im Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Stromberg.