Geplanter Brückenabriss zwischen Langenlonsheim und Bretzenheim

25. April 2023

Auf Initiative des Langenlonsheimer Winzers Thomas Haas hatte Landtagsabgeordneter Dr. Helmut Martin zu einem Ortstermin an der Guldenbachbrücke zwischen Langenlonsheim und Bretzenheim eingeladen. Anlass hierfür war, dass nicht nur die Winzer und Landwirte zur Bestellung ihrer Weinberge und Felder, sondern auch Berufstätige, Schüler, Kunden, Notärzte, Feuerwehr etc. große Umwege in Kauf nehmen müssen, wenn der hier geplante Brückenabriss und anschließende Brückenneubau durchgeführt wird.

Nicht nur Winzer aus Langenlonsheim, Bretzenheim und Guldental waren zu diesem Termin erschienen, sondern auch etliche interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie die Ortsbürgermeisterin Demele, die Ortsbürgermeister Budde und Wolf wie auch Weinbaupräsident Dr. Thomas Höfer – um nur einige zu nennen.

Beim Gespräch mit dem Chef des LBM, Herrn Wagner, wurde deutlich, dass man zwar keinen Ärger wolle, sich aber andererseits viel zu wenig um Querungsalternativen bemüht hatte. Es soll zwar mehrere Vorschläge gegeben haben, doch diese wurden aus Sicht des LBM mit Blick auf Naturschutz und Finanzen verworfen und seien daher nicht zu verwirklichen.

Neben viel Energie wird es den Winzern und den Pendlern während der Bauphase vor allem auch enorm viel Zeit und Mehrkilometer für die Umwege kosten, ganz abgesehen von der damit entstehenden CO2-Belastung für die Umwelt. Diese Mehrbelastung – so war man sich einig – stünde in keinem Verhältnis zu den zusätzlichen Kosten einer einspurig nutzbaren Behelfsbrücke.

Als Alternative brachte der LBM lediglich eine bereits vorhandene Furt über den Guldenbach in der Nähe der Eremitage ins Spiel, die evtl. wieder ertüchtigt werden könnte. Doch dieser Vorschlag wiederum, da waren sich die anwesenden Winzer einig, wird für eine Durchquerung mit den heutigen Fahrzeugen wegen der Kippgefahr als viel zu gefährlich angesehen.

Nach dem teilweise heftigen Meinungsaustausch ging man mit gemischten Gefühlen wieder auseinander.

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Schmitt, der ebenfalls dem Ortstermin beiwohnte, erfuhr im Nachgang von MdL Dr. Helmut Martin, dass dieser nicht locker lassen möchte und sich weiter mit dem LBM auseinandersetzen werde, um eine verträgliche Umleitungslösung zu finden.

Lesen Sie hierzu auch die Zeitungsartikel aus den beiden regionalen Zeitungen.

Öffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach vom 29.04.2023:

Allgemeinen Zeitung Bad Kreuznach vom 25.04.2023: