Infoveranstaltung zum neuen Kita-Gesetz

8. November 2022

Nils Warnemünde, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Stromberg, und Peter Schmitt, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Stromberg, hatten gemeinsam zur einer Informationsveranstaltung zum neuen, bereits am 1. Juli 2021 in Kraft getretenen Kita-Gesetz in das Weingut Danke-Schmidt nach Warmsroth eingeladen.

MdL Dr. Helmut Martin hatte seinerseits seinen Fraktionskollegen Thomas Barth dazu gebeten, um über die aktuelle Situation in den Kitas zu berichten. Thomas Barth ist nicht nur in der Landtagsfraktion mit dem Thema „Kindertagesstätte“ sondern auch als Ortsbürgermeister von Stadecken-Elsheim mit zwei Kindergärten mit der inzwischen entstandenen Problematik, die durch die Landesregierung und deren Gesetze verursacht wurde, bestens vertraut.

Es gelang ihm, die parlamentarischen Anstrengungen der CDU-Fraktion zur Verbesserung des Kindertagesstättengesetzes anschaulich darzustellen.

Nach dem Vortrag gab es eine lebhafte und fruchtbare Diskussion im Publikum. Die erfahrenen Erzieherinnen, die an diesem Abend anwesend waren, brachten ihren Standpunkt zur aktueller Situation deutlich zu Wort.

Fazit: Die CDU wird sich nun verstärkt für die angesprochenen Ergänzungen einsetzen!

Jens Warnemünde dankte den Abgeordneten und dem Publikum für die rege Diskussion und überreichte ein Weinpräsent aus dem heimischen Weingut (Foto s. unten).

Unter den Gästen waren u.a. Stefan Link, CDU-Fraktionsvorsitzender der CDU-Stromberg, Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Schmitt und die CDU-Verbandsgemeinderatsmitglieder Jutta Riethe, Rümmelsheim, und Klaus Mohr, Daxweiler.
Vorsitzender Nils Warnemünde (li.) dankte MdL Thomas Barth und MdL Dr. Helmut Martin (re.).