Kennenlern-Treffen in Bretzenheim

15. Juli 2022

An einem som­mer­lichen Fre­itag startete das Ken­nen­lern-Tre­f­fen in Bret­zen­heim an der Nahe, das Orts­bürg­er­meis­ter Olaf Bud­de organ­isiert hat­te.

Seine Gäste empf­ing Orts­bürg­er­meis­ter Olaf Bud­de am großen Park­platz am Fried­hof. Schon der Gang über den Fried­hof brachte für die Besucherin­nen und Besuch­ern viel Neues, aber auch die His­to­rie Bret­zen­heims wurde spür­bar.

In der katholis­chen Pfar­rkirche, deren schlichte Schön­heit es den Besuch­ern antat, erläuterte Olaf Bud­de anschaulich und mitreisend die bewegte Orts­geschichte über den „Bret­zi“, die Eremitage, das Fürsten­tum und die Reichs­graf­schaft. Von der Kirche ging man zum Plaggen, auf dem die Feste gefeiert wer­den, zum Schloss, an den Kinder­garten, die Grund­schule und die Feuer­wehr. Im soge­nan­nten „kleinen Frankre­ich“ erin­nert noch heute die kleinen Häuser, die das „Haus Pur­izel­li“ für seine franzö­sis­chen Arbeit­er errichtet hat­te. Sie arbeit­eten meist in der Rhein­böller Hütte und fuhren dort mit der Hun­srück­bahn hin und zurück.

Zum Abschluss war der Besuch der Gemein­de­v­er­wal­tung und des Wein- und Kul­turzen­trums geplant. Dort gab es dann küh­le Getränke und einen zün­fti­gen Imbiss, den der Ortsver­band Bret­zen­heim vor­bere­it­et hat­te. Zum Imbiss kamen auch noch die Gulden­taler CDU-Fre­unde, die die Kro­nen­berghalle für den Lan­destag der CDU-Fraue­nunion am fol­gen­den Tag herg­erichtet hat­ten.

Nach­fol­gend sehen Sie einige Schnapp­schüsse, die einen kleinen Ein­blick in dieses Ereig­nis gibt.

Das abschließende Foto zeigt: CDU-Gemein­de­ver­bandsvor­sitzen­der Peter Schmitt, Orts­bürg­er­meis­ter Dieter Wopen aus Schöneberg, Gast­ge­ber Orts­bürg­er­meis­ter Olaf Bud­de, Rita Hon­rath-Schmitt und Astrid Baumgärt­ner, bei­de aus Lan­gen­lon­sheim, in gesel­liger Runde.

Hier kön­nen Sie den Beitrag kom­men­tieren.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner