Kennen-Lern-Treffen in Bretzenheim

15. Juli 2022

An einem sommerlichen Freitag startete das Kennen-Lern-Treffen in Bretzenheim an der Nahe, das Ortsbürgermeister Olaf Budde organisiert hatte.

Seine Gäste empfing Ortsbürgermeister Olaf Budde am großen Parkplatz am Friedhof. Schon der Gang über den Friedhof brachte für die BesucherInnen viel Neues, aber auch die Historie Bretzenheims wurde spürbar.

In der katholischen Pfarrkirche, deren schlichte Schönheit es den Besuchern antat, erläuterte Olaf Budde anschaulich und mitreisend die bewegte Ortsgeschichte über den „Bretzi“, die Eremitage, das Fürstentum und die Reichsgrafschaft. Von der Kirche ging man zum Plaggen, auf dem die Feste gefeiert werden, zum Schloss, an den Kindergarten, die Grundschule und die Feuerwehr. Im sogenannten „kleinen Frankreich“ erinnert noch heute die kleinen Häuser, die das „Haus Purizelli“ für seine französischen Arbeiter errichtet hatte. Sie arbeiteten meist in der Rheinböller Hütte und fuhren dort mit der Hunsrückbahn hin und zurück.

Zum Abschluss war der Besuch der Gemeindeverwaltung und des Wein- und Kulturzentrums geplant. Dort gab es dann kühle Getränke und einen zünftigen Imbiss, den der Ortsverband Bretzenheim vorbereitet hatte. Zum Imbiss kamen auch noch die Guldentaler CDU-Freunde, die die Kronenberghalle für den Landestag der CDU-Frauenunion am folgenden Tag hergerichtet hatten.

Nachfolgend sehen Sie einige Schnappschüsse, die einen kleinen Einblick in dieses Ereignis gibt.

Das abschließende Foto zeigt: CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Schmitt, Ortsbürgermeister Dieter Wopen aus Schöneberg, Gastgeber Ortsbürgermeister Olaf Budde, Rita Honrath-Schmitt und Astrid Baumgärtner, beide aus Langenlonsheim, in geselliger Runde.