Kennenlern-Treffen in Daxweiler

19. August 2022

Ver­bands­ge­mein­der­atsmit­glied Klaus Mohr hat­te die Mit­glieder des CDU-Gemein­de­ver­ban­des Lan­gen­lon­sheim-Stromberg nach Daxweil­er ein­ge­laden. Am Dorf­platz trafen sich ins­ge­samt 27 Per­so­n­en zu einem Rundgang. Hier begrüßten Klaus Mohr und Orts­bürg­er­meis­ter Rie­neck­er die Inter­essen­ten, deren Bewun­derung für den schön angelegten Dorf­platz groß war.

Unter der Leitung von Klaus Mohr ging es zunächst zur katholis­chen Kirche. Ein Mit­glied des Kirchen­vor­standes führte durch das gut erhal­tene Gotte­shaus, bei der lediglich die Orgel ein­er Reparatur bedurfte. Es ist eine schöne Kirche, sie ist sehr geräu­mig, licht­durch­flutet und sehr ansprechend.

Foto: Orts­bürg­er­meis­ter Horst Rie­neck­er während der Erläuterung des geplanten neuen Bauge­bi­etes.

Danach ging es zu einem geplanten Bauge­bi­et, das bere­its im Flächen­nutzungs­plan der Ver­bands­ge­meinde vorge­se­hen ist. Allerd­ings beste­ht zu diversen Details noch reich­lich Klärungs­be­darf. Vor Ort legte Orts­bürg­er­meis­ter Rie­neck­er die zu klären­den Einzel­heit­en einge­hend dar, bevor sie in der Gruppe sach­lich disku­tiert wur­den. Klar wurde, dass Daxweil­er grund­sät­zlich ein neues Bauge­bi­et braucht.

Auf dem Foto u.a. zu sehen sind: Wolf­gang Wag­n­er, Ortsvor­sitzen­der von Schöneberg und Kreisvor­sitzen­der der Seniore­nunion (3. von links), Klaus Mohr, Ver­bands­ge­mein­der­atsmit­glied (5. v. li.), Peter Schmitt, CDU-Gemein­de­ver­bandsvor­sitzen­der (2.v.r.), Dieter Wopen, Orts­bürg­er­meis­ter von Schöneberg (3. v. re.), Nils Warnemüde, Stadtver­bandsvor­sitzen­der von Stromberg (4. v. re.) und Albrecht Weil, “CDU-Urgestein von Stromberg” (5. v. re.). Nicht zu sehen ist Hel­mut Hön­ing, Orts­bürg­er­meis­ter von Roth, der mit von der Par­tie war und dem diese Fotos zu ver­danken sind.

Anschließend ging es zum Fried­hof, der sich als wun­der­bare Parkan­lage mit vie­len alten Bäu­men ent­pup­pte. Klaus Mohr und Orts­bürg­er­meis­ter Rie­neck­er stell­ten hier die Ideen der Orts­ge­meinde Daxweil­er vor.

Als weit­eren Punkt hat­te Klaus Mohr den Neubau des Feuer­wehrhaus­es ins Pro­gramm genom­men. Der heimis­che Ortswehrführer erläuterte den Fortschritt des Baues. Hierzu befragten ihn die Anwe­senden inten­siv, bevor die bere­its nahezu fer­ti­gen Räum­lichkeit­en besichtigt wur­den.  

Zum Schluss traf man sich beim gemütlichen Beisam­men­sein im Gasthaus Fen­nel zu einem Imbiss und ver­tiefend­en Gesprächen.

Foto: Alle warten im Gasthaus Fen­nel ges­pan­nt auf das 1. Getränk, das gle­ich serviert wer­den wird.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner