Kennen-Lern-Treffen in diesem Jahr in fortgeführt

18. Mai 2024

Die Reihe der Kennen-Lern-Treffen wurden in diesem Jahr in Rümmelsheim-Burg-Layen fortgesetzt. Hierzu hatte CDU-Ortsvorsitzende Jutta Riethe eingeladen. Man traf sich an der katholischen St. Laurentius Kirche. Diese Pfarrkirche wurde einst als Saalbau errichtet und umschließt den klassizistischen Kern aus dem Jahre 1834. Die Schlaad-Orgel auf der Empore der Waldlaubersheimer Orgelbaufirma Johann Schlaad wurde in den Jahren um 1859/60 eingebaut. Der heute sichtbare Bau selbst ist jünger. Er stammt aus den Jahren um 1920 und hat aber inzwischen einige Renovierungen erfahren.

Gegenüber der Kirche befindet sich das Rathaus und daneben das neue Feuerwehrhaus, das erst in der aktuellen Wahlzeit im Oktober 2020 fertiggestellt wurde. Initiative und Antrag zum Neubau hierzu stellte der CDU-Ortsverband 2016.

Besonders folgende Situation beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger im Ort: Bei Stau auf der A 61 und aufgrund der aktuell wegen der Straßenbaumaßnahme in Bingerbrück als Umleitungsstrecke genommene Ausweichroute durch den Ort wirkt sich das hohes Verkehrsaufkommen besonders negativ auf Rümmelshein aus. Man möchte verhindern, dass dies gravierende Folgen z. B. durch einen Unfall haben könnte. Um dies zu verhindern, hat die CDU das Projekt „Fußgängerüberweg/Zebrastreifen“ aufgesetzt, bei dem auch die Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner eingebunden ist. Hierzu fand am 16.05.2024 und ein Vor-Ort-Termin mit LBM, Ordnungsamt VG, Bürgermeister, Ortsbürgermeister, Ortsgemeinderat, Elterninitiative und Anwohner statt.

Lobend erwähnt wurde bei diesem Besuch, dass jüngst der Begegnungsplatz an der Kirche dank einer finanziellen Unterstützung durch die Tourismusförderung der VG und die aktive Mitwirkung der Mitglieder der Ortsgemeinderatsfraktionen hergestellt werden konnte.

Auch die „Flüchtlingsunterkunft in Burg Layen“ war ein Thema, das angesprochen wurde. Hier sind zurzeit 50 junge Männer untergebracht. Da dieser Zustand für keinen ideal ist, bemüht man sich aktuell um Angebote zur Integration der jungen Flüchtlinge z. B. in Sportvereinen, in einem Begegnungscafé oder mit verschiedenen Beschäftigungsmaßnahmen.

Weiter ging es anschließend zum gemütlichen Teil über: An diesem Pfingstwochenende startete zum 25. Mal in Rümmelsheim-Burg Layen das auch über die Grenzen beliebte und bekannte „Weinhöfefest“. Bei dieser Veranstaltung, das acht örtliche Weingüter ausrichten, wird den Gästen zwei Tage Livemusik von Jazz bis Rock, ein abwechslungsreiches Programm, leckeres Essen … und natürlich beste Weine geboten. Nach dem Rundgang freute sich die Gruppe, der Einladung von Winzer Dr. Thomas Höfer ins „Weingut Schloßmühle“ zu folgen. Da der Abend noch jung war, sollten sich weitere Gäste des Festes erst später einfinden, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.