Kennen-Lern-Treffen in Langenlonsheim

17. März 2023

Erster Beigeordneter Reinhold Baumgärtner (s. Foto rechts) führte beim ersten Kennen-Lern-Treffen in diesem Jahr die interessierten Personen des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Stromberg sachkundig durch seinen Heimatort Langenlonsheim.

Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Schmitt war sehr darüber erfreut, 24 Personen begrüßen zu können. Darunter waren auch die ehemalige Stadtbürgermeisterin Klarin Hering aus Stromberg, die ehemaligen Ortsbürgermeister Wolfgang Spietz aus Bretzenheim, Gerd Müller aus Rümmelsheim, den Bürgerbusbeauftragten Ralph Hintz aus Guldental wie auch den amtierenden Ortsbürgermeister Olaf Budde aus Bretzenheim.

Baumgärtner erläuterte zunächst den geplanten Park- und Ride-Platz am Bahngelände sowie die Schwierigkeiten bei der Umgestaltung des Bahnhaltepunktes in Langenlonsheim. So bereitet es der Bahn Probleme, eine machbare Lösung beim Überqueren der Gleise durch die Fahrgäste zu finden.

Danach ging es in Langenlonsheims alten Ortskern, wo man die schönen Fachwerkhäuser sowie den in den letzten Jahren neugestalteten Marktplatz begutachten konnte. Auch zur angedachten Ergänzung des Areals rund um die Ortsgemeindeverwaltung wusste Erster Beigeordneter Baumgärtner einiges Interessantes zu berichten.

Von der Unteren Grabenstraße aus konnte man seitlich einen guten Blick ins Industriegebiet werfen und auf der anderen Seite die Grundschule, die aus allen Nähten platzt und dringend erweitert werden muss. Gleich neben der Grundschule befinden sich die beiden Gemeindekindergärten, die von der Ortsgemeinde betrieben werden. Außerdem gibt es in Langenlonsheim noch den evangelischen Kindergarten und zukünftig sogar einen Waldkindergarten.

Durch die enge „Ameisengasse“, in der noch heute Arbeitshäuser von „Puricelli“ stehen, erreichte man die „Obere Grabenstraße“. Das sog. „Grabenviertel“ war vor drei Jahren neu ausgebaut worden. Zu dieser Zeit wurde in Langenlonsheim schon der „wiederkehrende Beitrag“ erhoben und war damals als Ganzes abgerechnet worden. Baumgärtner berichtete den Gästen, dass die Gewerbebetriebe gegen diese Abrechnungsweise geklagt hatten. Das Verwaltungsgericht gab den Betrieben recht und forderte für Langenlonsheim zukünftig zwei Abrechnungsabschnitte.

Nach der anstrengenden Exkursion stärke man sich im Weingut Bähr, wo das Ehepaar Franziska und Jürgen Theuer einen kräftigen Imbiss mit guten Weinen vorbereitet hatte.