Kennen-Lern-Treffen in Roth

2. September 2022

Der CDU-Gemeindeverband Langenlonsheim Stromberg traf sich auf Einladung von Ortsbürgermeister Helmut Höning zum Kennen-Lern-Treffen in Roth. Nach Schöneberg, Bretzenheim und Daxweiler war es das 4. Treffen des Gemeindeverbandes. Gemeindeverbandsvorsitzender Schmitt und Ortsbürgermeister Höning hießen die über 20 Teilnehmer willkommen.

Der Rundgang in Roth begann am Friedhof, der einen sehr gepflegten Eindruck machte. Ortsbürgermeister Höning berichtete, dass in Roth – wie vieler Orts auch – überlegt wird, Baumbestattungen zuzulassen.

Für die jüngsten Dorfbewohner befindet sich ein wunderschöner Spielplatz ganz in der Nähe des Friedhofes. Auf einer Anhöhe gleich daneben wurde ein Bolzplatz angelegt und eine Kindersteilbahn aufgebaut. Ortsbürgermeister Höning (auf dem Foto 2. v. li.) erzählte recht stolz, dass nicht nur der Nachwuchs aus Roth die Einrichtungen nutzen würde, sondern auch Kinder aus Familien der Nachbargemeinden kämen hierher, um sich auszutoben.

Auf dem Foto sind u.a. zu sehen (von li. nach re.): Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Schmitt (hier mit Sonnenhut), Helmut Höning, Ortsbürgermeister von Roth, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Mohr und Büroleiter der Verbandsgemeinde Langenlonsheim Stromberg Ralf Hippert.

Großes Interesse fand die nächsten Station auf der Route, und zwar der von der Ortsgemeinde außerhalb des Ortes angelegte Solarpark. Auf einer Ausgleichsfläche legte die Ortsgemeinde ein Obstfeld an. Laut Planung sollte sich diese Investition in 20 Jahren amortisiert haben. Doch den erzeugten Strommengen nach zu urteilen, dürfte dies in einer wesentlich kürzen Zeit gelingen, ist sich Ortsbürgermeister Höning sicher.

Auf dem Gelände des Solarfeldes sind auf dem linken Foto (von li. nach re.) folgende Personen zu sehen: Kreisvorsitzender der Seniorenunion Wolfgang Wagner, Helmut Höning (Ortsbürgermeister aus Roth), Dieter Wopen (Ortsbürgermeister aus Schöneberg), Klarin Hering (stellvertretende CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende), Klaus Mohr (stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender) sowie ganz außen ein weibliches Ratsmitglied aus Roth.

Schließlich ging es zum „Backes“, der ebenfalls für die Besucher eine Besonderheit war. Hier wird nämlich nach alter Tradition – leider nur gelegentlich – Brot und Kuchen gebacken. Die Backwaren gehen dann weg, wie die sprichwörtlich angesagten „warmen Semmeln“.

Am Ende des Rundganges erreichte die Gruppe das geplante, große Baugebiet. Hier können demnächst nicht nur viele Rother sondern auch Personen anderer Gemeinden einen der Bauplätze erwerben.

Das Kenn-Lern-Treffen in Roth fand am Wochenende der Dorfkirmes, der sog. Kerb statt. Diese Gelegenheit hatte man genutzt, um zum Abschluss im schon vorhandenen „Kerwezelt“ einen herzhaften Imbiss für die Besucher vorzubereiten.