Kommunalpolitisches Seminar am Sonntag

6. November 2022

Zu einem kommunalpolitischen Seminar am Sonntag trafen sich zahlreiche Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker im Gutshof Höhn-Zimmermann in Langenlonsheim.

Nach einem ausgiebigem Frühstück referierte der ehemalige Ordnungsamtsleiter der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg, Peter Schmitt, über die Einrichtung einer 30km/h-Zone. Zu beachten gibt es da die Erkennbarkeit der Zone mit der ausreichenden Beschilderung, der Zonencharakter mit Hindernissen in der Fahrbahn (Pflanzbeete, Bäume, Abgrenzungen, usw.), die Bereitstellung von Parkflächen und die Einbindung der Anwohner.

Dr. Helmut Martin (rechtes Foto links neben Peter Schmitt) stellte sich nicht nur als Landtagsabgeordneter vor, sondern auch als CDU-Kreisvorsitzender. Er berichtete von einem sehr erfolgreichen zweitägigen Seminar des CDU-Kreisvorstandes im Walderlebniszentrum bei Dörrebach. Dort wurde in wunderschönem Rahmen über die zukünftigen Aktionen des CDU-Kreisverbandes gesprochen.

So will der Kreisvorstand ein Frühlingsfest ausrichten. Auch möchte er offene Kreisvorstandssitzungen anbieten. Mitglieder dürfen dann daran teilnehmen und mitdiskutieren. Die Vorstandssitzungen werden in verschiedenen „Ecken“ des Kreises sein, damit alle Mitglieder einmal dabei sein können.

Geplant ist ein Sommerfest. Auch will man mit den Gemeinde- und Ortsverbänden Themenveranstaltungen organisieren. Zum Ende seiner Ausführungen ging MdL Martin noch auf aktuelle Themen der Landespolitik ein.“

In der Pause gab es Kaffee und wer Lust hatte, konnte sich an den Resten des Frühstückes bedienen.

Sodann sprach Ortsbürgermeister Helmut Höning über die geglückte Investition einer Photovoltaikanlage in seiner Ortsgemeinde Roth. Allein in diesem Sommer betrugen die Einnahmen über 350.000 Euro. Diese werden nicht in die Berechnung der Verbandsgemeindeumlage eingeschlossen. Allerdings ist Umsatzsteuer fällig. Vor der Umsetzung des Solarfeldes war berechnet worden, dass sich die gesamte Anlage nach 20 Jahren amortisieren würde. Doch es scheint wahrscheinlich, dass dies bereits in 8 Jahren der Fall sein dürfte. Auf den Ausgleichsflächen wurden Obstbäume gepflanzt, die der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Ortsbürgermeister Höning beantworte gerne Fragen der Anwesenden.

Danach hatte man sich das Mittagessen reichlich verdient. Dabei gab es rege Gespräche und einen intensiven Gedankenaustausch.

Erster Beigeordneter Reinhold Baumgärtner von der Ortsgemeinde Langenlonsheim (stehend) sprach dann sehr humorvoll über die Aufgaben der allgemeinen Vertretung des Ortsbürgermeisters. Immerhin vertritt er ihn fast 2 Monate im Jahr.

Baumgärtner hat aber noch einen weiteren Geschäftsbereich, bei dem er hunderte von Leuten „unter“ sich hat: Er kümmert sich nämlich um den Friedhof. Anschaulich sprach er die dortigen Probleme an, die wie aus Runde zu vernehmen war, auch teilweise auf andere Ortsgemeinden zutreffen.

In der Pause waren dann Kaffee und Kuchen angesagt.

Beschwingt ging es anschließend in die letzte Runde.

Der ehemalige Ordnungsamtsleiter Schmitt berichtete über die Festlegung von Parkplätzen im Ortsgebiet. Zunächst zeigte er auf, wo Parkplätze eingerichtet werden können oder sollten und wo nicht. Keine Frage, dies ist stets eine Gradwanderung. Beim ordnungsgemäßen Einrichten von Parkplätzen geht eine Menge Parkfläche verloren, da Abstände von Einfahrten, Schachtdeckeln, Abstände zum Dazwischenfahren, Bushaltestellen und die Größe der Parkflächen selbst zu beachten sind. Hier kann man sich viel Ärger einhandeln, denn wenn alles ordnungsgemäß beachtet wurde, gibt es nach der Neueinrichtung möglicherweise nur noch 8 Parkplätze, während vorher noch ca. 20 Fahrzeuge Platz fanden. Daher ist es ratsam, im Vorfeld mit den Anwohnern zu sprechen.

Nach so viel Kommunalpolitik und kulinarischen Genüssen löste sich die Runde gegen 17:00 Uhr auf. Fazit war wieder einmal, dass dieser Tag so viel gebracht hat, dass man sich darin einig war, ein solchen Seminar im nächsten Jahr zu wiederholen.