Peter Schmitt zum Landesvorsitzenden der KPV Rheinland-Pfalz gewählt

18. Oktober 2023
Wahlhelferin Theresa Hippert, die fleißig beim Einsammeln der Stimmzettel half, und Gorden Schnieder, Fraktionsvorsitzender und Generalsekretär der rheinland-pfälzischen CDU

Im pfälzischen Grünstadt fand die Neuwahl des KPV-Landesvorstandes statt. Der scheidende Landesvorsitzende Gordon Schnieder sprach verschiedene Missstände an, die auf das Konto der Landesregierung gehen, wie die schlechte finanzielle Lage der Kommunen, auf die „zwangsweise“ Erhöhung der Grundsteuer oder auf die eingeführten „wiederkehrenden Beiträge“, die vom Bürger zu bezahlen sind. Es wäre viel besser gewesen, das Land hätte – wie in einigen anderen Bundesländern geschehen – die Ausbaubeiträge übernommen. Dies ist im Übrigen ein Thema, das weiterhin im Kommunal-Wahlprogramm der CDU geschrieben steht. Hier wurde wieder einmal deutlich, dass das im Juni dieses Jahres im CDU-Landesvorstand verabschiedete Kommunalwahlprogramm, die unverkennbare Handschrift von Gordon Schnieder trägt.

Da Gordon Schnieder nicht mehr kandidierte, wurde Peter Schmitt, bereits seit sechs Jahren dessen Stellvertreter, mit großer Mehrheit zum neuen KPV-Landesvorsitzenden gewählt.

Peter Schmitt, der 50 Jahre in der Kommunalverwaltung gearbeitet hat, ist ferner seit drei Jahren Fraktionsvorsitzender der CDU im Verbandsgemeinderat Langenlonsheim-Stromberg und außerdem auch Gemeindeverbandsvorsitzender der CDU.

Hier lesen Sie den offiziellen Bericht im Newsletter der CDU-Rheinland-Pfalz.

Die Delegierten aus dem KPV-Kreisverband Bad Kreuznach (von li. nach re.): Elke Lorsbach, Albert Fastner, Alfons Lorsbach, KPV-Kreisvorsitzender, Manuela Staab, Peter Schmitt, KPV-Landesvorsitzender, Rolf Staab, Ralf Hippert neben seiner Tochter Theresa, Gordon Schnieder, Nicole Hippert und Hedi Reichmann.
Die neuen Landesvorstandsmitglieder mit dem Fraktionsvor-sitzenden Gordon Schnieder, dem neuen Landesvorsitzenden Peter Schmitt und seinen Stellvertretern Hans-Ulrich Ihlenfeld (re. neben Schmitt) und Günther Schartz (ganz re. im Bild).