Letzte große Wahlkampftour

28. Mai 2024

Der CDU-Gemein­de­ver­band Lan­gen­lon­sheim-Stromberg hat­te an diesem Dien­stag seine let­zte große Wahlkampf­tour im diesjähri­gen Kom­mu­nal­wahlkampf. Geplant waren Wahlstände in Windesheim, Lan­gen­lon­sheim und Bret­zen­heim an der Nahe.

In allen drei Gemein­den war auch mit dabei die heimis­che Bun­destagsab­ge­ord­nete und Bun­dess­chatzmeis­terin der CDU, Julia Klöck­n­er, die ihre Hündin Ella mit­ge­bracht hat­te.

In Windesheim traf man sich am Rathaus, und zwar ganz zen­tral im Ort an der Waage. Die Windesheimer Parteifre­unde kon­nten viele Kan­di­datin­nen und Kan­di­dat­en aus der CDU-Ver­bands­ge­mein­der­at­sliste begrüßen. Auch Orts­bürg­er­meis­ter Volk­er Stern schaute vor­bei.

Das Haupt­the­ma an diesem Abend war die ger­ade abgeschlossene Kom­mu­nal­wahl in Thürin­gen. Dort kon­nte sich die CDU gut behaupten. Für unsere Kom­mu­nal­wahl ist man auch sehr opti­mistisch. Schließlich hat man ja durch die Erfahrun­gen, die mit den Ampeln in Mainz und Berlin gemacht wur­den, ger­adezu “gute Wahlhelfer”.

Als näch­sten Ort stand Lan­gen­lon­sheim auf dem Pro­gramm. Das Unternehmen REWE möchte grund­sät­zlich parteipoli­tisch neu­tral sein. Daher darf sich keine Partei mit einem Stand auf dem großen Park­platz des Super­mark­tes präsen­tieren. Aus diesem Grund hat­te man sich für einen Stan­dort vor der Volks­bank am Rande des Park­platzes entsch­ieden. Das tat der Wahlkampf­s­tim­mung der Christ­demokrat­en jedoch keinen Abbruch. Man kon­nte gute Gespräche untere­inan­der und mit vie­len Pas­san­ten führen. Auf­grund der doch guten Lage kamen ganz gezielt auch Wäh­lerin­nen und Wäh­ler auf die CDU zu und selb­st Orts­bürg­er­meis­ter Bern­hard Wolf war zu Besuch am Wahl­stand.

Bret­zen­heim war die let­zte Sta­tion dieser großen Tour. Die muntere Gruppe wurde bere­its auf dem Mark­t­platz, dem idyl­lis­chen Plaggen, von den Bret­zen­heimer Parteifre­un­den erwartet.

Unter ihnen war auch Orts­bürg­er­meis­ter Olaf Bud­de, der auf seinen Kol­le­gen Hel­mut Hön­ing aus Roth traf, der als Wahlkämpfer an allen Sta­tio­nen der Wahlkampf­tour dabei war. Einige Pas­san­ten glaubten schon, sie hät­ten etwas ver­passt, und es han­dele sich hier um ein kleines Wein­fest. Denn die gut­ge­launte Gesellschaft war zün­ftig mit Wein und Wein­schor­le emp­fan­gen wor­den.

Immer wieder wurde das schöne Ambi­ente um den Plaggen gelobt. Dies ist sich­er ein Grund dafür, dass der Ort auch als “Per­le an der unteren Nahe” beze­ich­net wird, denn hier gibt es im alten Ortskern einen sehr schö­nen Fest­platz mit einem Schloss, einem Schlosshof, einen Winz­er­hof und Gast­stät­ten sowie etliche Bäume und viele Sitzgele­gen­heit­en, auf denen es sich gerne ver­weilen lässt. Vor hier aus kann man sog­ar einen Blick auf die Mauern der Ruine Schloss Bret­zen­heim aus dem 16. Jahrhun­dert wer­fen.

Hier noch Fotos von den einzel­nen Sta­tio­nen — in deren Rei­hen­folge:

Die große Tour fand in Bret­zen­heim einen sehr schö­nen Abschluss. Doch es gab dann noch zwei Wahlkamp­fauftritte, und zwar am Fre­itag, 31. Mai in Gulden­tal und am Sam­stag, 1. Juni in Stromberg. Auch hier wur­den viele Inter­essierte erwartet und die CDU-Gemeinde standen ihnen wieder Rede und Antwort.

Hier kön­nen Sie den Beitrag kom­men­tieren.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner