Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Stromberg besuchten den Landtag in Mainz

8. Juni 2022

Auf Einladung des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten MdL Dr. Helmut Martin besuchten Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Stromberg den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Das kernsanierte neue Landtagsgebäude, deren Sanierung bei einer Führung mit 70 Millionen Euro beziffert wurde, beeindruckte die Besuchergruppe. Da die Garderobe im Keller untergebracht ist, konnte man dort noch das das alte Mauerwerk bewundern.

Danach ging es in einen Raum, der sich vor der Besuchertribüne befindet. Hier wurde der Ablauf einer Landtagssitzung, die Zusammensetzung des Landtages, die generelle Arbeit der Fraktionen sowie das Gesetzgebungsverfahren erläutert. Die Gruppe aus unserer Verbandsgemeinde stellte hierzu ganz gezielt Fragen, und es wurde die laufende Plenarsitzung besprochen.

Einer der Höhepunkte war die Teilnahme an der Sitzung auf der Tribüne. Nach einer Stunde hatte man einen Eindruck von der Debattenkultur. Beeindruckend war, dass man die Ministerpräsidentin sowie einige Minister von hier oben aus auf sie herunterschauen konnte.

Zum Abschluss traf man sich mit unserem Abgeordneten Dr. MdL Helmut Martin zu einem Gespräch in einem gesonderten Raum.

Dabei dankte er dem Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Schmitt für die Einladung, der dem Abgeordneten ein Weinpräsent aus der Verbandsgemeinde überreichte. Danach wurde ausgiebig über die gehörten Themen und über weitere Sachlagen gesprochen.

Überraschend kam der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf in die Gesprächsrunde. Auch er beantwortete einige Fragen und bat um sachliche Kritik. Da er gerne wissen möchte, was die CDU-Fraktion in Zukunft besser machen kann, schlug er ein Gespräch vor Ort in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg vor. Die Verbandsgemeinde-CDU müsse ihn nur einladen. Er käme gerne. Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Schmitt sucht nun nach einem geeigneten Termin.

Am Ende des Besuches stellten sich die Besuchergruppe mit den beiden Akteuren zum Erinnerungsfoto auf.

Das Foto zeigt die Besuchergruppe. In der Mitte: Landtagsabgeordneter MdL Dr. Helmut Martin, CDU-Fraktions- und Parteivorsitzender MdL Christian Baldauf sowie CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Schmitt