Neuer Landesvorsitzender und Spitzenkandidat

21. September 2024

Auf dem Landesparteitag der CDU-Rheinland-Pfalz in Frankenthal wurde erwartungsgemäß der „Mann aus der Vulkaneifel“ Gordon Schnieder mit 93% einstimmig als Parteivorsitzender gewählt; der Pfälzer Johannes Steiniger erhielt 92% Stimmen und ist neuer Generalsekretär. Ferner wird Schnieder die Landes-CDU als Spitzenkandidat in den Landtagswahlkampf 2026 führen.

Nach der brillanten Vorstellungsrede von Gordon Schnieder gab es minutenlangen Beifall der Delegierten aus den CDU-Kreisverbänden. Schnieder nahm die Ampel in Mainz auseinander und verwies u. a. auf die hausgemachten Fehler bei der Asylpolitik, der Bildung, dem Gesundheitswesen, den Kommunalfinanzen, dem Feuerwehrwesen, der Polizei, der Wirtschaftsförderung und der falschen Klimapolitik.

Als Gast war Hendrik Wüst, der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, zum Landesparteitag gekommen. Mit rhetorischem Geschick beleuchtete auch er in seiner Rede den Zustand der Ampel im Bund anhand vieler Beispiele und brachte klar zum Ausdruck, dass Deutschland noch nie so schlecht regiert worden sei. Nicht nur für Gordon Schnieder fand Henrik Wüst lobende Worte, sondern auch für den scheidenden Landesvorsitzenden Christian Baldauf.

Anschließend wurde Christian Baldauf, der bisherige Landeschef, der an diesem Tag seinen Abschied aus der ersten Parteireihe im Land nahm, vom neuen Parteivorsitzenden Schnieder gebührend verabschiedet.

Aus dem CDU-Kreisverband Bad Kreuznach wurde ferner Laura Ludwig (Foto 2. v. li.) als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt. Peter Schmitt (Foto 1. v. re.) ist kooptiert im Landesvorstand als Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV).

Zum Erinnerungsfoto trafen sich die Delegierten mit dem neuen CDU-Landesvorsitzenden Gordon Schnieder.

Darunter waren Bundesschatzmeisterin Julia Klöckner und CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Schmitt …
… und MdL Dr. Helmut Martin.

Die großen und ausführlichen Artikel zum Parteitag – jeweils mit Kommentaren bzw. weitere Erläuterung – lesen Sie hier :

Vom 23.09.2024 im Öffentlichen Anzeiger und der Allgemeine Zeitung Rheinhessen-Nahe sowie kurzen Artikel im Öffentlichen Anzeiger vom 25.09.2024.