Politische Bildungsreise nach Berlin

15. April 2024

MdB Julia Klöckner hatte zu einer mehrtägigen Bildungsreise nach Berlin eingeladen, zu der diesmal vorwiegend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter von Vereinen und Institutionen aus ihrem Wahlkreis – dem Kreis Bad Kreuznach und Birkenfeld – berücksichtigt wurden.

Das sehr vielfältige Programm war vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) zusammengestellt worden und wurde begleitet von Reiseleiter Henning Freiherr von Speßhardt, der unterhaltsam und informativ in preußisch-militärischem Ton die Berliner Sehenswürdigkeiten beschrieb und viele Anekdoten zu erzählen wusste.

Die Reise hatte gleich mehrere Schwerpunkte, und zwar gleich am ersten Tag fand eine zweigeteilte Stadtrundfahrt statt, dazwischen führte es die knapp 50-köpfige Gruppe zu einem Rundgang mit anschließendem Informationsgespräch in die CDU-Bundesgeschäftsstelle.

Am Nachmittag stand der Besuch des Deutschen Bundestages auf dem Programm. Zwar fanden in dieser Woche keine Plenarsitzungen statt, dafür hörte man sich von der Besuchertribüne des Plenarsaals im Reichstag aus einen Vortrag über die Arbeit des Parlaments an.

Daran anschließend traf man sich zu einer Gesprächsrunde mit Frau Klöckner, unserer Gastgeberin. Viele der Naheländer hatten Fragen mitgebracht, die rege diskutiert und von ihr beantwortet wurden. Dabei ging es u.a. um den Terror in Israel, die Legalisierung von Cannabis und die Debatte zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine.

Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

Nach dem Gruppenfoto ging es zu einem Rundgang auf die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes.

Am nächsten Tag war eine Besichtigung der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße im Osten der Stadt geplant. Anschließend konnte man sich auf eigene Faust z. B. den Alexanderplatz, einer der lebendigsten Plätze Berlins, oder die Hackeschen Höfe, einem historischen Gebäudeensemble mit Jugendstil Fassaden besuchen, bevor es zum Kanzleramt ging.

Die etwa zweistündige Führung durch das Kanzleramt war besonders beeindruckend, vor allem wegen der imponierenden Größe und modernen Architektur des Gebäudes. Höhepunkt der Führung war, als man den Kabinettsaal erreichte, in dem sich wöchentlich – i.d.R. mittwochs – das Bundeskabinett unter Leitung des Bundeskanzlers trifft. Neben den Bundesministerinnen und -ministern nehmen auch die Staatsministerinnen und -minister sowie der Regierungssprecher an den Sitzungen teil. Hier beraten die Mitglieder über aktuelle Themen, treffen wichtige Entscheidungen und bringen Gesetzesvorhaben auf den Weg … die Atmosphäre, die dieser Raum ausstrahlt, war spürbar!

Das Hotel auf dieser Bildungsreise lag zwischen dem ehemaligen Grenzübergang „Checkpoint Charlie“ und einem 200 m langen denkmalgeschützten Abschnitt der noch stehenden Berliner Mauer, die über 28 Jahre die Stadt teilte. Ganz zentral und fußläufig zum Potsdamer Platz gelegen, war abends reichlich Zeit für einen Spaziergang zum „Brandenburger Tor“, für einen Besuch des „Denkmals für die ermordeten Juden Europas“ oder einfach nur für einen Bummel durch die Innenstadt.

Unter der Reisegruppe befanden sie auch Personen aus der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg. So u.a. Peter Schmitt (Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Langenlonsheim-Stromberg) sowie Marie-Louise Burkhardt (Betreuerin der Homepage des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Stromberg und des CDU-Ortsverband Langenlonsheim). Als Gast hatte sich ferner Miroslaw Kowalski, der Landrat des Nationalparklandkreises Birkenfeld, der Gruppe angeschlossen (auf dem Gruppenfoto links außen).