Seminar der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV)

27. September 2023

Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU, Kreisverband Bad Kreuznach, führte jüngst zwei Seminar durch, und zwar in Bad Sobernheim am 21.09.2023 und in Langenlonsheim am 27.09.2023. Das Thema der beiden Seminare war jeweils die Aufstellung der Listen für die Ortsgemeinden, Verbandsgemeinden, Städte und die Urwahlen der Ortsbürgermeister und ehrenamtlichen Stadtbürgermeister.

Der KPV war es gelungen, Herrn Burkhard Höhlein, langjähriger Mitarbeiter des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz und erstklassiger Referent, als Seminarleiter für diese Veranstaltungen zu gewinnen.

KPV-Kreisvorsitzender Alfons Lorsbach begrüßte an beiden Veranstaltungen Herrn Höhlein sowie die zahlreich erschienenen Anwesenden, unter anderem auch den stellvertretenden KPV-Landesvorsitzenden Peter Schmitt.

Schwerpunkt der Seminare lag auf den rechtlichen Rahmenbedingungen der Kommunalwahlen, den unterschiedlichen Fristen beim Einreichen der Wahlvorschläge, den vielen bindenden Formvorschriften bei den Mitgliederversammlungen, auf das Ausfüllen der Vordrucke sowie auf den jeweiligen Wahlberechtigung.

An den vielen Fragen der interessierten Anwesenden konnte man deutlich erkennen, dass den Nerv der Teilnehmenden getroffen worden war. Alle Fragen wurden von Burkhard Höhlein umfassend und unterlegt mit vielen Beispielen beantwortet – teilweise auch sehr humorvoll.

Abschließend sagte Herr Höhlein zu, das Manuskript zur Verfügung zu stellen, was mit viel Wohlwollen der Gäste aufgenommen wurde.

Ein herzlicher Dank in Form eines Weinpräsentes ging im Anschluss an die Veranstaltungsreihe an Herrn Höhlein. Auf dem Foto zu sehen sind: Burkhard Höhlein (Mitte), Alfons Lorsbach (rechts) und Peter Schmitt (links).