Wahlkampf in Eckenroth, Schöneberg und Schweppenhausen

10. Mai 2024

An diesem sonnigen Freitagnachmittag waren die CDU-Wahlkämpfer in drei weiteren Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg unterwegs und stellten sich unter dem Motto „Auf ein Wort, vor Ort“ vor.

In Eckenroth traf man sich vor der ehemaligen Gaststätte im kleinen wunderschön angelegten Park. Wie schon bei vorangegangenen Terminen schien sich die Bevölkerung nicht so sehr für die Politik zu interessieren. Allerdings fuhren immer wieder Autos vorbei, deren Blicke die Wahlkämpfer trafen, und auch Fußgänger wagten sich in deren Nähe. Aber es war wichtig, Präsenz zu zeigen, man wurde gesehen und war jederzeit ansprechbar … von dieser Chance machten einige Interessenten auch Gebrauch.

In Schöneberg wurde der Infostand in der Nähe des „Hildegard-Kräutergartens“ neben der Pfarrkirche „Kreuzauffindung“ aufgebaut. Die Lage des Hildegard-von-Bingen-Pilgerwanderweges, der von Bingen zum Disibodenberg führt und sich durch den Ort zieht, bewog die Ortgemeinde im Jahr 2020, hier einen „Garten für Hildegards Kräuter“ anzulegen.

Die Betreuerin der Gartenanlage gesellte sich dazu und informierte die Gruppe über das blühende Paradies. An diesem Ort der Begegnung, des Austausches, der Ruhe und Erholung – nicht nur für Pilger – gedeihen inzwischen etwa 180 verschiedene aromatische Heilkräuter, Gewürze und Wildkräuter.

Es wurden aber auch zahlreiche Gespräche mit Verantwortlichen vor Ort geführt, wie zum Beispiel mit dem CDU-Ortsvorsitzenden Wolfgang Wagner (s. Gruppenfoto 3. von rechts).

An diesem Freitag traf man sich zuletzt am Feuerwehrhaus in Schweppenhausen. Lars Kapellen (auf dem großen Foto ganz rechts), der die dortige CDU-Ratsliste anführt, wurde besonders für seine Entschlossenheit gelobt, wieder eine CDU-Liste für den Ortsgemeinderat in Schweppenhausen aufzustellen. Nach langen Jahren der Abstinenz ist die CDU wieder da, und zwar erfreulicherweise mit neuen, jungen Leuten. Daher rechnet man sich auch gute Wahlchancen aus.